Linien von 123gif.de

 

"Die Puppenspieler von Flore" von Lilli Thal

 

Die Puppenspieler von Flore

 

Ein großartiges Jugendbuch mit Fantasie, Spannung und Anspruch.

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

 

Klappentext:

Zwanzig Jugendliche werden vom coronischen Geheimdienst entführt und in ein Wüstencamp gebracht. Dort bereitet man sie auf ihre Mission vor, in der gefährlichsten Militärdiktatur der Welt zu spionieren: In Flore, Coronas Erzfeind. Tamaso wird in das Haus des mächtigen Marschalls Utuk eingeschleust. Ein Ort des Schreckens und des Lichts. Während im Keller gefoltert und gemordet wird, wird im zweiten Stock Puppentheater gespielt. Aber auch die Puppenspieler spielen buchstäblich um ihr Leben - genau wie Tamaso und die anderen jungen Agenten. Putschversuche, Verräter, doppeltes Spiel. Ihre Mission wird zum Tanz auf dem Vulkan. Und nicht alle werden überleben.

 

Zum Inhalt:

"Immer noch wünsche ich mir, ich hätte vorher Bescheid gewusst. Das Fest, das meine Eltern anlässlich des Schulabschlusses ihres ältesten Sohnes vorbereitet hatten – wir hätten es am Abend vorher feiern können, als Abschiedsfest, ganz für uns. So aber konnte ich weder meinem Vater noch meiner Mutter oder meinen kleinen   Brüdern Lebewohl sagen, bis heute nicht." (Zitat Tamaso, Seite 7)

Tamaso Kabun, bisher wohlbehütet aufgewachsen in Parman, ist sechzehn Jahre alt, als er ohne jegliche     Vorwarnung an seinem letzten Schultag von den Männern des coronischen Geheimdienstes abgeführt und auf sofortigem Weg in ein geheimes Wüstencamp gebracht wird. Insgesamt sind es zwanzig Jugendliche, die auf diese   Art und Weise entführt werden, um sie in dem Camp auf eine ganz besondere Mission vorzubereiten: Das     sogenannte Projekt Mimikry. Fortan gelten sie als Rekruten, die innerhalb eines Jahres zu Agenten ausgebildet   werden sollen, um im gefürchteten Flore zu spionieren.

Unter härtesten Bedingungen werden die Jugendlichen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie sind von der Außenwelt     völlig isoliert. Der Kontakt zu Familie, Freunden und andere Verbindungen sind strengstens untersagt. Und auch vor physischer und psychischer Gewalt schrecken die Ausbilder im Camp nicht zurück. Für die Jugendlichen ist dieses     Jahr eine Zeit des Schreckens, die sie zwangsläufig verändert. Und dabei liegt das Schlimmste noch vor ihnen: Die Mission in Flore. Vor Ort erwartet sie ihr Leader, ein Agent, der von einer einzigen Idee besessen ist: Den mächtigen Marschall Utuk, Chef des florischen Geheimdienstes, zu stürzen. Und zwar um jeden Preis! …

 

Mein Fazit:

Der junge Tamaso ist der sympathische Hauptprotagonist in dem vorliegenden Roman, und aus seiner Sicht wird   diese sehr fesselnde Geschichte erzählt. Von der ersten Seite an konnte die Handlung mich in ihren Bann ziehen und der Spannungsbogen flachte bis zum Schluss nicht ab. Die Autorin versteht es ganz ausgezeichnet, durch ihren eindringlichen Schreibstil Stimmungen zu erzeugen und dabei eine sehr dichte Atmosphäre zu erschaffen. Bedrohung und Ängste sind förmlich spürbar. Die Emotionen und Reaktionen der Jugendlichen werden dem Leser somit sehr gut nachvollziehbar und zum Greifen nah gebracht.

Doch dieses Buch erzählt nicht nur eine sehr aufregende Geschichte, sondern es zeigt auch die Gefahren einer   Diktatur auf. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass man dankbar sein sollte, in einem freien Land ohne Gewaltherrschaft leben zu dürfen. Am Beispiel der Geschehnisse wird obendrein vor Augen geführt, dass eine klare Trennung von Gut und Böse nicht immer eindeutig festgemacht werden kann, und leider auch die vermeintlich Guten durchaus unlautere Mittel und Wege nutzen, um ihre Ziele durchzusetzen.

Die Jugendlichen im Roman machen viele traumatische Erfahrungen. Erlebnisse, die sie in der Realität für ihr ganzes Leben prägen würden. Während der Lektüre musste ich daran denken, dass es viele Länder gibt, in denen Kinder und Jugendliche zwar nicht als Agenten, aber zu Soldaten ausgebildet werden. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass heutzutage etwa 250.000 junge Menschen unter 18 Jahren als Kindersoldaten an Kampfhandlungen teilnehmen. Auch für diese Themen wird der Leser sensibilisiert, wenn er die hintergründig angebotenen Fäden aufnimmt.

Fantasiereiche Unterhaltung gepaart mit viel Stoff zum Nachdenken machen dieses Jugendbuch zu einem großartigen und beeindruckenden Leseerlebnis mit einem gewissen Anspruch. In seiner Gesamtheit betrachtet halte ich diesen Roman deshalb für die jugendliche und die erwachsene Leserschaft im gleichen Maße für unbedingt empfehlenswert. Sehr gerne vergebe ich hier überzeugte fünf Sterne!


 

Autor: Lilli Thal

Buch: Die Puppenspieler von Flore

Erscheinungsdatum: Juni 2015

ISBN: 9783836958011

Verlag: www.gerstenberg-verlag.de  

 

Linien von 123gif.de