Linien von 123gif.de

 

"Nachts, weit von hier" von Ulrike Schäfer

 

Nachts, weit von hier

 

Berührende Erzählungen mit poetischer Kraft.

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

 

Auszug aus dem Klappentext:

Geschichten, die "aufhorchen" und "auflesen" lassen, die nachklingen: Poetisch, dicht, tief. Kleine Erzählwunder, mehrere davon preisgekrönt, die von dem handeln, was unter der Oberfläche geschieht - und was zu seiner Stunde, zur gegebenen Zeit, in Schlüsselmomente des Lebens mündet. ...

 

Inhalt und Fazit:

Achtzehn ergreifende und tiefgründige Erzählungen wurden in dieser anspruchsvollen Anthologie zusammengetragen. Geschichten wie aus dem Leben gegriffen über Menschen in den verschiedensten Situationen, in denen die    Erinnerung sie einholt. Die Autorin Ulrike Schäfer erzählt von verpassten Gelegenheiten, von Schlüsselmomenten im Leben, und über die Themen Krankheit und Tod. Aber auch von Geschichten über die Liebe, die ganz unterschiedliche Merkmale haben kann, die manches Mal in Vergessenheit gerät, und die bisweilen eine Sehnsucht bleibt. Ebenso wie die Freundschaft.

Mit einem klaren und schnörkellosen Schreibstil führt die Autorin den Leser durch ihre Erzählungen und schafft dabei eine derart dichte Atmosphäre, dass man während der Lektüre immer wieder innehält und den sehr bewegenden Geschichten nachspürt. Allerdings liegt über fast allen Geschichten eine gewisse Schwermut, die je nach eigener Stimmungslage arg bedrückend sein kann. Auf der anderen Seite war dieses Buch für mich wie eine kleine Entdeckungsreise, wenn ich beim zweiten Durchlesen der Erzählungen viele Feinheiten entdeckte, die mir beim     ersten Lesen zunächst gar nicht aufgefallen waren.

Die Geschichten im Buch sind auf jeden Fall eine literarische Besonderheit, allerdings keine leichte Kost und mitunter beinahe anstrengend. Einiges in den Handlungsabläufen bleibt im Verborgenen, hinter den offensichtlichen Worten   und zwischen den Zeilen, und ist demzufolge nicht immer leicht zu interpretieren. Das ist sicherlich ein gekonnt eingesetztes Stilmittel, allerdings war es mir manches Mal des Guten zu viel und ich hätte mir an diesen Stellen doch etwas mehr Klarheit gewünscht.

Nichtsdestotrotz hat mir diese ausgesuchte Zusammenstellung sehr gut gefallen, inhaltlich und weil die Erzählungen mich ganz tief in meinem Herzen berühren konnten. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es zu einer weiteren Anthologie kommen sollte. Sehr gerne vergebe ich hier vier Sterne!


 

Autor: Ulrike Schäfer

Buch: Nachts, weit von hier

Erscheinungsdatum: August 2015

ISBN: 9783863514051

Verlag: Klöpfer & Meyer  

 

Linien von 123gif.de