Linien von 123gif.de

 

"Der Wolf ist zurück. Was mache ich, wenn ...?"

 

Der Wolf ist zurück. Was mache ich, wenn ...?

 

Sachbuch und Ratgeber - unbedingt empfehlenswert!

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

Klappentext:

Aufklärung statt Panikmache.
Der Wolf ist zurück in Deutschland. Und die Unsicherheit, wie wir mit ihm umgehen sollen, ist groß, ebenso wie die Angst, die manche Interessengruppen schüren. Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Günther Bloch und Elli H. Radinger erforschen seit 25 Jahren wild lebende Wölfe und kennen ihr Verhalten aus eigener Anschauung. Mit diesem einzigartigen Ratgeber bieten sie in der überhitzten Atmosphäre Rat und Hilfe für alle, die in Wolfsgebieten leben.
Neben interessanten Informationen zum Wolfsverhalten erfährt der Leser ganz konkret, was er tun kann, wenn er einem Wolf begegnet: Im Wald, zu Fuß, mit und ohne Hund, auf der Straße, als Reiter, oder als Nutztierhalter.

***

Inhalt und Fazit:

"Der Wolf ist ein Wolf." (Buchzitat) ... So sagte es mal ein fünfjähriger Junge. Besser kann man dieses in der Bevölkerung so sehr polarisierende Tier nicht auf den Punkt bringen. Der Wolf ist zurück, und mit ihm die alten Ängste der Menschen. Bereits bei Kindern wird vielfach schon der Grundstein für diese Angst gelegt, mit allseits bekannten Märchen, in denen die Rede vom großen bösen Wolf ist. Rotkäppchen ist sicherlich das berühmteste Beispiel dafür.  Und bei vielen Medien sind die allgemein bestehenden Unsicherheiten leider ein willkommener Anlass für effekthaschende und fragwürdige Berichterstattungen.

Doch der Wolf ist weder ein Monster noch eine blutrünstige Bestie, sondern ein völlig normales Tier, das zu den Hundeartigen (Canoidea) gehört. Ein menschenscheuer Beutegreifer mit den ganz natürlichen Bedürfnissen eines solchen. Genau darüber klären Günther Bloch und Elli H. Radinger in diesem Ratgeber auf. Beide sind langjährige, sehr erfahrene Wolfsbeobachter und demzufolge Experten auf dem Gebiet der Wolfsforschung. Denn auch unter den sogenannten Experten ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch das wird in diesem Buch vor Augen geführt. Ebenso wie  die Tatsache, dass bei aller Tierliebe aus dem Wolf kein Kuscheltier gemacht werden sollte.

Wie verhalte ich mich, wenn ich tatsächlich mal einem Wolf begegnen sollte? Diese und andere Fragen gehen zur Zeit vielen Menschen durch den Kopf. In diesem kleinen Buch werden sie ausgiebig beantwortet. Auf gut durchdachten Seiten wurden die wichtigsten Fakten über den Wolf zusammengetragen, ohne den Leser zu überfordern. Somit entstand ein komprimierter und gut lesbarer Ratgeber für Jedermann, welcher neben der fachgerechten Aufklärung auch kurz die Wolfspolitik und den Schutz des Wolfes in Deutschland thematisiert. Und für Interessierte, die mehr über den Wolf wissen möchten, gibt es entsprechende Literatur- und Webseitenhinweise.

Eine fachkundige und sehr empfehlenswerte Lektüre, die ohne Frage fünf Sterne verdient hat!


 

 

Autoren: Günther Bloch, Elli H. Radinger

Buch: Der Wolf ist zurück. Was mache ich, wenn ...?

Erscheinungsdatum: 30.04.2015

ISBN: 9783734785320

 

Linien von 123gif.de