Linien von 123gif.de

 

"Akita - Noch mehr Lächeln auf vier Beinen"

 

Noch mehr Lächeln auf vier Beinen: Neue Hundegeschichten über die japanische Rasse Akita

 

Neue Hundegeschichten über Akitas, eine Anthologie mit viel Herz und Sachverstand.

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

Klappentext:

61 beeindruckende Geschichten, 62 Farbfotos und manch eine neue Erkenntnis – das bietet der zweite Band über die Akitas, die wie keine andere Rasse als typisches Merkmal ihr Lächeln haben.
Akitas sind ein unerschöpfliches Thema. Sie sind musikalisch, selbstbewusst, gute Beobachter und Genießer, die sich ihre Zeit nehmen für alles, was ihnen wichtig ist. Noch dazu ziehen sie durch ihre Ausstrahlung alle Blicke auf sich.

Aber Akitas sind keine Hunde für nebenbei und verlangen dem Menschen einiges ab; manch ein Hundetrainer kam durch sie an seine Grenzen. Ein Akita ist eben anders. Wen wundert da die Frage, die ein langjähriger Akitahalter in diesem Buch stellt: »Warum nur tut sich der Mensch Akitas an?« Die alles erklärende Antwort liefert er gleich mit: »Weil sie toll sind! Warum denn sonst?«

***

Inhalt und Fazit:

Bei „Akitas - Noch mehr Lächeln auf vier Beinen“ handelt es sich um den zweiten Band aus der Akita-Reihe des Mariposa-Verlages. Darin enthalten sind viele wunderbare Geschichten, Erfahrungen und auch Wissenswertes über die japanische Hunderasse Akita. Beate Pürner ist die Herausgeberin dieser Anthologie und außerdem Mitautorin. Ein Buch von Akitahaltern für Akitahalter und solche, die es noch werden wollen. Aber auch Frauchen und Herrchen anderer Hunderassen, sowie Tierfreunde im Allgemeinen, werden an dieser Lektüre Gefallen finden.

Die hier erzählten Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten und wurden von Menschen verfasst, die allesamt selbst begeisterte und treusorgende Halter dieser außergewöhnlichen Hunde sind. Aus jedem Text spricht daher nicht nur Erfahrung, sondern auch eine starke Zuneigung zu den Tieren. Wobei nicht verheimlicht wird, dass auch ein erfahrener Akitahalter mal klein angefangen hat und ein Akita auch späterhin immer für eine Überraschung gut ist. In so mancher Episode im Buch wird sich bestimmt der eine oder andere Hundefreund wiedererkennen, viel Vergnügen dabei haben und vielleicht sogar Hilfestellungen für sich entdecken. Und besonders Akita-Anfänger werden von dem Erfahrungsschatz der Autoren profitieren können.

Die Kurzgeschichten sind ganz unterschiedlich aufgebaut. Es gibt gefühlvolle Geschichten, die berühren und zum Nachdenken anregen, und ebenso humorvolle Anekdoten, die zum Schmunzeln einladen. Auch mir als Katzenhalter haben diese Erzählungen sehr viel Freude gemacht. Besonders die besinnlichen Momente im Buch konnten mich begeistern. Mit geradezu jeder Geschichte sind mir die Akitas immer mehr ans Herz gewachsen. Ganz sicher auch deshalb, weil diese Hunde mit ihrer Eigenständigkeit und ihrem gesunden Selbstbewusstsein so sehr den Katzen gleichen.

Da sich auch bei der Buchgestaltung sehr viel Mühe gegeben wurde, möchte ich unbedingt noch auf diesen Punkt eingehen: Ein einleitendes Vorwort von Frau Pürner und eine Rassebeschreibung der Akitas bilden den Anfang des Buches. Die Geschichten selbst wurden in Themenbereiche unterteilt. Viele eingefügte Fotos schaffen Nähe zum Erzählten und sogenannte Elfchen zeigen den Beginn eines neuen Themas an. Zum guten Schluss folgt ein umfangreicher Anhang. Neben dem Stichwortverzeichnis und Bildnachweis werden hier erfreulicherweise die Autoren und deren Hunde kurz vorgestellt. Somit ist dieses Buch ein rundum gelungenes Gesamtwerk, welches vom Inhalt bis hin zum Cover gut durchdacht und liebevoll gestaltet wurde.

Eine Anthologie mit viel Herz und Sachverstand! Sehr gerne spreche ich hier eine Leseempfehlung aus und vergebe für dieses abwechslungsreiche Buch fünf Sterne!


Die Akitabücher des Mariposa-Verlages:

Band 1: Japanisches Lächeln auf vier Beinen – ISBN 9783927708334
Band 2: Noch mehr Lächeln auf vier Beinen – ISBN 9783927708204

 

***

 

Herausgeberin: Beate Pürner

Buch: Noch mehr Lächeln auf vier Beinen - Neue Hundegeschichten über die japanische Rasse Akita

Erscheinungsdatum: 01.05.2015

ISBN: 9783927708204

Verlag: mariposa-verlag.de

 

Linien von 123gif.de