Linien von 123gif.de

 

"Ich warte auf dich, jeden Tag" von Clarissa Linden

 

Ich warte auf dich, jeden Tag

 

Ein bewegender Roman über die verschiedenen Gesichter der Liebe.

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

Zum Inhalt:

Manchmal kommt eben alles zusammen. So ergeht es auch der Amerikanerin Erin Mitchell, die in Berkeley lebt. Nach zwanzig Ehejahren hat ihr Mann sie verlassen. Der gemeinsame Sohn studiert weit entfernt in Barcelona. Und außerdem besteht die Gefahr, dass sie den geliebten Job in der Buchhandlung ihrer besten Freundin verlieren könnte. Erin fühlt sich nicht nur alleingelassen, sondern auch ohne Perspektive für die Zukunft. Als dann auch noch ihr Elternhaus verkauft werden soll, das Haus ihrer Kindheit, bricht für die von Zweifeln geplagte Frau endgültig eine Welt zusammen.

Versunken in Selbstmitleid fährt Erin zu ihren Eltern, um ihnen beim Ausräumen des Hauses behilflich zu sein. Dabei entdeckt sie auf dem Dachboden einen Liebesbrief aus dem Jahr 1993, der sie völlig überrascht. Denn der Brief war an ihren Großvater gerichtet, der seinerzeit im gleichen Jahr verstorben ist, und den sie stets als kühlen und unnahbaren Menschen erlebt hatte.

Erin begibt sich auf die Spurensuche nach der Verfasserin dieses Briefes: Lily. Wer ist oder war diese Frau, die ihrem Großvater anscheinend näher war, als es seine Familie je sein konnte? Die Spuren führen Erin weit zurück in die Vergangenheit und nehmen ihren Anfang in der Stadt Frankfurt in den Dreißiger Jahren. Eine Zeit, als Hitler an die Macht kam und mit ihm die Schrecken des Nationalsozialismus. Die Resultate und Eindrücke aufgrund ihrer Nachforschungen führen Erin zu einer neuen Einstellung über ihren Großvater. Ein Mann, der eben nicht immer nur Großvater war, sondern Alexander hieß und sein Herz verschlossen hatte, weil es eine verlorengeglaubte große Liebe in sich barg.

Erin konnte sicherlich nicht ahnen, wie sehr dieser Fund auf dem Dachboden ihr eigenes Leben noch verändern sollte. Am Ende wird diese Spurensuche in Europa für Erin auch eine Reise zu sich selbst. Nach und nach durchbricht sie den Kreis aus Selbstmitleid und Selbstzweifeln. Sie öffnet sich für neue Erfahrungen – und begreift die Liebe.

***

Mein Fazit:

Eigentlich lese ich eher selten einen Liebesroman, aber da ich bereits ein Buch von der Autorin gelesen hatte, wusste ich um ihren schönen Schreibstil und war entsprechend neugierig auf diese Neuerscheinung. Zu meiner großen Freude wurde ich nicht enttäuscht.

Sehr einfühlsam und mitreißend führt Clarissa Linden den Leser durch ihre sehr berührende Geschichte, die in zwei Handlungssträngen und mehreren Zeitebenen erzählt wurde. Die Zeitangaben zu den Kapiteln in der Vergangenheit sorgen für eine gute Übersicht, und die Kürze aller Kapitel lassen den Leser beim Inhalt bleiben, ohne dass er den Faden verliert.

Die Liebe zu Büchern und ihr Wissen darüber hat die Autorin sehr geschickt in die Handlung eingeflochten. Außerdem steckt hinter diesem Buch viel Recherchearbeit. Dies ist vor allem erkennbar an den eingearbeiteten Sachverhalten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Während der gesamten Lektüre ist deutlich spürbar, dass die Autorin mit Engagement an diesem Roman gearbeitet und viel Herz hineingelegt hat.

Zu Anfang wird der Leser mit einem passenden Gedicht wunderbar auf die Geschichte im Buch eingestimmt, in der die Protagonisten sehr schön und glaubwürdig herausgearbeitet wurden. Nur Erin, eigentlich eine kluge und belesene Frau, kam mir manches Mal etwas zu schwerfällig daher. Die Szenerien wurden sehr bildhaft und gefühlvoll dargestellt, und der Schreibstil ist gekonnt der jeweils angesprochenen Zeit anpasst. Gerne habe ich mich immer tiefer in die Geschichte hineinfallen lassen und sie in vollen Zügen genießen können. Ein ausführlicher und informativer Anhang bildet den abrundenden Abschluss.

Eines muss ich allerdings zugeben: In der Mitte des Buches war mir hier und da ein stückweit zu viel Herzschmerz, der dort immer wieder hervorgehoben wurde. Allerdings darf das bei einem Liebesroman sicherlich auch mal sein und ist deshalb für mich kein Grund, bei derart vielen Vorzügen hier einen Punkt abzuziehen.

Eine herzerwärmende Erzählung voller Romantik, die im Hintergrund so manche versteckte Botschaft bereithält. Insgesamt gesehen empfehle ich dieses Buch, das mir so viele schöne Lesestunden beschert hat, sehr gerne weiter und vergebe überzeugte fünf Sterne.

“Glücklich allein ist die Seele, die liebt.” (Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

Autor: Clarissa Linden

Buch: Ich warte auf dich, jeden Tag

Erscheinungsdatum: 02.02.2015

ISBN: 9783426516058

 

Linien von 123gif.de