Linien von 123gif.de

 

"Das Eulenrätsel" von Ghila Pan

 

Das Eulenrätsel

 

Was ist wirklich 'wirklich'?

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

Klappentext:


Was ist wirklich ‚wirklich‘? Diese Frage stellen sich auch Lisa und Alwin Richard. Eigentlich wollen die beiden einen entspannten Urlaub auf Hawaii verbringen. Doch plötzlich befindet sich Lisa, die einen unveröffentlichten Roman geschrieben hat, wieder mitten in ihrem Buch – und an seinem Schauplatz, den schottischen Highlands. Ihre Romanfiguren gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf und beginnen ihr Leben maßgeblich zu beeinflussen, bis Lisa und ihr Mann in ein gefährliches Abenteuer geraten.
Aber Lisa ist keine gewöhnliche Frau. Sie kann sich drehen und Flügel wachsen lassen.
Auch ahnen vorerst weder Elester Claw, die Flohspinne Tarantilli, noch der BMS- (Bird-Message-Spatz) Posi, dass ihre Verbannung gemeinsam mit weiteren Romanfiguren Lisas in ein ‚Nichtiges Reich‘ – irgendwo über den Wolken Schottlands – ein Ende haben soll.
Nicht nur für Eulalia Birdwitch, die in ständiger Angst vor dem Tod lebt, wäre der Blick in seelische Abgründe und Welten monströser Wesen ein anderer gewesen, hätte sie etwas mehr gewusst. …

***

Mein Fazit:


„Das Eulenrätsel“ ist ein wahres Feuerwerk an Einfallsreichtum, welches vor allem die Anhänger der Fantasy begeistern dürfte. Sehr schön wurden außerdem viele Themen unserer Zeit wie Naturschutz, Glauben und Achtsamkeit, Umweltproblematiken usw. in die Handlung eingeflochten. Besonders gut gefallen hat mir hierzu beispielsweise der symbolhafte „Sumpf der banalen Belanglosigkeiten“, der eindrucksvoll die Oberflächlichkeiten der modernen Gesellschaft widerspiegelt. Somit ist dieses sehr vielseitige Buch auf jeden Fall eine abenteuerliche Leseerfahrung, gespickt mit vielen versteckten Botschaften, die der Autorin Ghila Pan spürbar am Herzen liegen. Ein flotter Schreibstil, Spannung, sowie eine gute Prise Humor und Ironie, sorgen für unterhaltsame Lesbarkeit.

Trotz all dieser Vorzüge konnte das Buch mich dennoch nicht völlig in seinen Bann ziehen. Vielleicht lag es daran, dass hier doch zu viele Genre bedient wurden. Ganz sicher aber daran, dass für diesen Roman zu viele Figuren geschaffen wurden, die in seiner Geschichte eine Rolle spielen. Das war mitunter etwas mühsam und erschwerte besonders den Einstieg in das Geschehen. Dasselbe gilt auch für die zahlreichen Handlungsstränge. Sicherlich entsprechen diese Dinge meiner ganz persönlichen Wahrnehmung, die bei jedem Leser ganz anders aussehen kann. Doch nach meinem Dafürhalten wurde hier letztendlich zu viel Material in ein einzelnes Buch hineingepackt.

„Das Eulenrätsel ist ein Experiment.“ schreibt die Autorin. Besser kann man diesen außergewöhnlichen Roman eigentlich nicht zusammenfassen. Insgesamt vergebe ich für diese abwechslungsreiche und fantasievolle Lektüre, die vielleicht etwas überdosiert war, drei Sterne.
 

 

Autor: Ghila Pan

Buch: Das Eulenrätsel

Erscheinungsdatum: 13.10.2014

ISBN: B00OHIAMHW

 

Linien von 123gif.de