Eulen von 123gif.de

 

Links zu Tier- und Naturschutzseiten

 

***  Tiere, Natur und Umwelt  ***

Tiere und auch die Natur liegen mir besonders am Herzen, wie ich bereits auf der "Startseite" erwähnte. Deshalb war es mir ein Bedürfnis, auf meiner Homepage die Rubrik "Tiere und Natur" einzurichten und dort ein paar Links einzuflechten. Natürlich kann man nicht überall Mitglied sein oder spenden, auch wenn man es mitunter noch so gerne möchte. Doch je tiefer man in die ganze Materie einsteigt, umso achtsamer wird man im Umgang mit der Umwelt. So wurde ich selbst beispielsweise vor vielen Jahren zum Vegetarier, als ich mich damals mit dem Thema Massentierhaltung näher beschäftigte.

 

Übrigens sollte man sich für die Entscheidung "Wen möchte ich eigentlich unterstützen?" etwas Zeit nehmen, denn leider tummeln sich auch auf dem breiten Feld der Natur- und Tierschutzorganisationen ein paar schwarze Schafe. Letztendlich ist Vertrauen die wichtigste Voraussetzung und daher wird Transparenz von der Öffentlichkeit immer mehr gefordert. Auf den Webseiten seriöser Organisationen findet man nicht nur allgemeine Informationen, sondern auch Satzungsbestimmungen, sowie Finanz- und Jahresabschlussberichte. Persönliche Kontakte und Gespräche mit Vereinsmitgliedern können eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein, auch das  DZI

Man muss aber gar nicht unbedingt in die Ferne schweifen, um zu helfen. Ein schönes Beispiel hierfür sind ortsansässige Tierheime, deren Mitarbeiter sich in der Regel über jede Form von Unterstützung freuen. Diese muss nicht immer von finanzieller Art sein, sondern kostet manchmal einfach nur ein wenig Zeit. Die tierischen Bewohner sind jedenfalls bereits sehr dankbar für ein paar liebevolle Streicheleinheiten (•‿•).

 

Eulen von 123gif.de

 

Komitee gegen den Vogelmord e.V.

BMT - Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.

ProVieh - Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung e. V.

 

Rettet den Regenwald e. V.

SDW - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Mellifera e.V. - Initiativen für Biene Mensch Natur

 

BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. - Natur des Jahres

BUND NRW - Rückkehrer

NRW-Stiftung - Naturschutz Heimat Kultur

 

Internetseiten zum Thema Wolfsschutz sind hier gesondert aufgeführt.

Eulen von 123gif.de