Linien von 123gif.de

 

"Fräulein Hedy träumt vom Fliegen"

von Andreas Izquierdo

 

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

 

Das Herz einer alten Frau hat viele Geheimnisse. (Buchzitat)

 

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

Klappentext:

"Dame in den besten Jahren sucht Kavalier, der sie zum Nacktbadestrand fährt. Entgeltung garantiert."

Hedy von Pyritz, 88 Jahre, diszipliniert, scharfzüngig, eitel, sorgt mit einer Annonce in der örtlichen Tageszeitung für einen handfesten Skandal in ihrem beschaulichen Städtchen im Münsterland. Aber Fräulein Hedy bleibt unbeirrt: Sie wird ihren Willen durchsetzten! Basta!
Kurzerhand bestimmt sie ihren schüchternen Physiotherapeuten Jan zu ihrem Fahrer. Hedy hat einen herrlichen Oldtimer, Jan keinen Führerschein, dafür aber ein offenes Ohr für Hedys wilde Lebensgeschichten. Und je mehr Geheimnisse sie ihm aus ihrer schillernden Vergangenheit anvertraut, desto stärker verändert sie damit seine Zukunft...
 
 
Zum Inhalt:
 
" … Eine Weile starrte sie noch durch das Fenster in den Nachthimmel. Da dachte sie ebenso wirr wie schelmisch: Die Königin war erwacht, ein Spatz hatte an ihrem Haar gezupft. Lass ihn ein in den großen Irrgarten der unerzählten Geschichten. Öffne das Fenster und biete ihm die Welt." ... (Seite 11)

Die 88-jährige Hedy von Pyritz ist eine alte Dame, die beeindruckt und Respekt einflößt. Mit einem Verstand, der mindestens ebenso scharf ist wie ihre Zunge hält sie das Zepter fest in der Hand und hat auch nicht vor, es loszulassen. Das gilt insbesondere für die Von-Pyritz-Stiftung, die sie einst für hochbegabte Kinder gründete. Fräulein Hedy ist sehr vermögend und hat dadurch und durch ihre Position als Stiftungsvorsitzende viel Einfluss in der Stadt bis hin zum Bürgermeister. Doch eines Tages hat Fräulein Hedy genug von all ihrer selbstauferlegten Disziplin. Sie gibt eine Anzeige in der Tageszeitung auf, die für viel Aufsehen in ihrem münsterländischen Heimatort sorgt und ihre Tochter Hannah in Rage versetzt. Doch Fräulein Hedy lässt sich nicht beirren, nach langer Zeit träumt sie wieder vom Fliegen.

Der sympathische und schüchterne Jan Kramer ist Physiotherapeut. Er hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, die er bisher allerdings gut verheimlichen konnte. Sein selbstbewusster Bruder Nick ist der derjenige, zu dem er aufsieht. Und außerdem ist Nick der einzige, der ihm von seiner Familie geblieben ist. Eines Tages sprach Fräulein Hedy, der Jan nie zuvor begegnet ist, den jungen Mann im Park einfach an. Nach einem recht ungewöhnlichen Einstellungsgespräch wurde er sofort engagiert, um Fräulein Hedys Beweglichkeit durch therapeutische Maßnahmen zu unterstützen. Jan war zwar ziemlich irritiert über diese seltsame Vorgehensweise, sagte aber dennoch zu. Auch wenn er sich lange Zeit fragen sollte, wie Frau von Pyritz eigentlich ausgerechnet auf ihn gekommen war. Warum sie ihn, den völlig Fremden, einfach so einstellte und in ihn somit in ihr stattliches Haus ließ.

Doch Fräulein Hedy ist eine sehr kluge Frau mit viel Lebenserfahrung. Sie war sich von Anfang an sicher, in Jan viel Potential zu erkennen und hat bei dem jungen Mann natürlich mehr im Sinn, als nur seine Dienste als Physiotherapeut in Anspruch zu nehmen. Beide können zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen, wie nah sie sich noch kommen sollen, welche Verbundenheit zwischen ihnen entstehen wird. Zwei Menschen, die ein schweres Paket aus der Vergangenheit mit sich herumtragen. Zwei einsame Herzen, die sich einiges von der Seele zu reden haben. Allerdings gibt es auch immer wieder Stolpersteine, die es zu überwinden gilt. Mehr als einmal wird diese außergewöhnliche Freundschaft von Fräulein Hedy und Jan auf eine harte Probe gestellt. Doch letztendlich lernen beide voneinander und das wiederum gibt ihrem bisherigen Leben eine neue Richtung. ...


Mein Fazit:

"Fräulein Hedy träumt vom Fliegen" ist ein ganz wunderbarer und herzerwärmender Roman, der einen von der ersten bis zur letzten Seite voll in seinen Bann zieht. Der Autor Andreas Izquierdo versteht es hervorragend, mit viel Feingefühl Stimmungen zu erzeugen und seinen Romanfiguren Leben einzuhauchen. Sehr schnell wünscht man sich als Leser, diese beiden besonderen Menschen, die als Hauptprotagonisten in diesem Roman gezeichnet wurden, im wahren Leben kennenzulernen.

Im Laufe der Handlung vertraut Fräulein Hedy dem jungen Physiotherapeuten ihre bewegende und atemberaubende Lebensgeschichte an. Somit ergeben sich zwei Handlungsstränge, die zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Vergangenheit verankert sind. Beide Zeitebenen verfolgt man mit Spannung und außerdem zeigt sich auch hier ständig die große Empathie des Autors. Die Galanterie und das Zeitgefühl der Zwanziger Jahre wurden im Buch mit opulenten, sehr lebendigen Beschreibungen eingefangen. Diese Abschnitte sind ein wahrer Lesegenuss. Auf der anderen Seite werden die Schrecken des Zweiten Weltkrieges in all ihrer Härte wiedergegeben. An diesen Stellen ist man entsetzt und traurig über soviel Leid, den dieser Krieg über die Menschen gebracht hat. Aber auch die Gegenwart hält hochemotionale Momente für den Leser bereit und zwischendurch lockert eine fein dosierte Prise Humor den Lesestoff angenehm auf.

Dieses gut recherchierte, mitreißende und mit vielen Botschaften angereicherte Werk bleibt auf jeden Fall lange in Erinnerung. Eine zutiefst berührende Geschichte über Liebe und Freundschaft, Verzweiflung und Hoffnung, Willenskraft und Mut, und über das, was eine Familie ausmachen sollte. Es geht aber auch um Grenzen, deren Überwindung einen Menschen mitunter über sich selbst hinauswachsen lässt. Und es geht um Ziele und Träume, die man niemals aufgeben sollte. Des weiteren zeigt der Roman sehr schön, dass hinter der gealterten Fassade eines Menschen eine zwar unvermutete, aber dennoch abenteuerliche Vergangenheit mit großartigen Leistungen stehen kann. Allzu schnell vergisst man dies im Alltag beim Umgang mit älteren Menschen. Obendrein wird durch die Geschehnisse im Buch deutlich, dass Richtig und Falsch nicht immer eindeutig trennbar sind, und deshalb einmal getroffene Entscheidungen das ganze Leben belasten können.

Kurz und gut: Bei dieser abwechslungsreichen Lektüre bleiben garantiert keine Lesewünsche offen. Nur am Ende ertappt man sich bei dem Wunsch, dass man den Lebensweg der beiden Hauptfiguren sehr gerne noch weiterverfolgt hätte, weil sie einem so ans Herz gewachsen sind. Mit großer Freude und voller Überzeugung vergebe ich schlussendlich begeisterte fünf Sterne, und freue mich nebenbei bemerkt jetzt schon auf die nächste Neuerscheinung des Autors.


 

Autor: Andreas Izquierdo

Buch: Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Veröffentlichung: Januar 2018

ISBN: 9783458363095

Verlag: Insel Verlag

 

Linien von 123gif.de