Linien von 123gif.de

 

"Und jetzt lass und tanzen"

von Karine Lambert

 

Und jetzt lass uns tanzen

 

Liebe kennt keine Falten.

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

 

Klappentext:

Beinahe wären sie einander nie begegnet: Marcel, der den Sternenhimmel liebt, und Marguerite, die nur dem Tag Schönheit abgewinnen kann. Er, für den nur die Freiheit zählt, und sie, die ausnahmslos allen Regeln folgt. Doch dann verlieren beide ihre langjährigen Ehepartner. An diesem Wendepunkt in ihrem Leben treffen Marguerite und Marcel aufeinander und stellen überrascht fest, dass sie über die gleichen Dinge lachen. Wagen sie es auch, noch einmal zu lieben?
 
 
Zum Inhalt:
 
Die 78-jährige Marguerite Delorme führte bisher ein Leben, in dem sie nur selten selbstbestimmt handeln konnte. Die Eltern suchten sogar den Ehemann für die Tochter aus, denn es wurde in erster Linie Wert auf eine gute Partie gelegt. Insofern war die Hochzeit mit Henri nicht unbedingt eine Liebesheirat, sondern eher eine Art Zweckgemeinschaft. Er, der Mann, der für das finanzielle Auskommen und das Wohlergehen der Familie sorgte. Und sie die Frau, die sich ihm zu fügen hatte, und für den Haushalt und die Kindererziehung zuständig war. Hin und wieder diente sie ihm auch als apartes Aushängeschild. Als ihr Mann stirbt ist Marguerite, der bisher für gewöhnlich jede Entscheidung abgenommen wurde, ratlos. Was soll sie nun mit dem Rest ihres Lebens beginnen?

Der 73-jährige Marcel Guedj hat eine ganz andere, viel bewegtere Vergangenheit hinter sich. Er war stets ein Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben stand, und auch das Alter konnte seinem Tatendrang und seinem Streben nach Freiheit nichts anhaben. Marcel und Nora kannten sich seit ihrer Kindheit und heirateten aus Liebe. Ihre tiefe und unerschütterliche Zuneigung hatte im Laufe der Jahre ein sehr starkes Band zwischen ihnen geknüpft. Als seine Frau stirbt, ändert sich für Marcel alles. Er ist verzweifelt und beginnt sich zu vernachlässigen. Jegliche Lebensfreude ist dahin. Zu groß ist die Lücke, die Nora in seinem Herzen zurückgelassen hat.

Marguerite und Marcel sind also zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Bei einem Kuraufenthalt, zu dem beide zunächst überzeugt werden mussten, lernen sie sich kennen. Ein glücklicher Zufall, denn die beiden sind sich gleich sympathisch und sehr schnell wird aus zunächst freundschaftlichen Gefühlen mehr. Darf man in diesem Alter wagen, an ein neues Zusammensein zu denken? Es gibt viele Bedenken auf beiden Seiten. Dennoch: Für Marcel wäre es die Chance auf ein zweites Mal, und für Marguerite wäre es sogar das erste Mal, dass sie sich aus Liebe auf einen Mann einlassen würde. Irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden. …

"... Die Worte waren seit Jahren da gewesen, aber sie hatte sie nie ausgesprochen. Nur diesem Unbekannten vertraute sie sich an, diesem Unbekannten, der ihre Hand nahm, die auf einem blau-weiß karierten Tischtuch lag, und sie nicht mehr losließ. Das Leben kann bisweilen zauberhaft und zart sein, auch das hatte sie zuvor nicht gewusst." (Seite 120)

 
Mein Fazit:
 
"Und jetzt lass und tanzen" ist ein ganz wunderbarer Roman, der sehr schön zeigt, dass auch spätere Lebensphasen Überraschungen bereithalten können, ja sogar die Chance auf einen Neubeginn und die Liebe möglich sind. Das macht nicht nur viel Freude beim Lesen dieses Buches, sondern schenkt außerdem Hoffnung und Mut in Bezug auf das eigene Älterwerden. Mit sehr viel Feingefühl hat die Autorin Karine Lambert eine außergewöhnliche und bezaubernde Liebesgeschichte geschrieben, die zu Herzen geht. Dennoch kommt der Roman ohne jeglichen Kitsch aus, sondern gefällt durch eine feine und zurückhaltende Sprachauswahl, sowie durch glaubwürdig und einfühlsam gezeichnete Charaktere.

Sicherlich steht in diesem Buch das anrührende Schicksal von Marguerite und Marcel im Vordergrund, aber es gibt es auch Themen, die geschickt im Hintergrund ablaufen. So geht es beispielsweise um den Respekt beim Umgang mit älteren Menschen, denn der Körper mag alt sein, aber der Geist ist oft noch hellwach. Um Kinder, die mitunter unangebracht ihre Eltern bevormunden oder womöglich in ein Pflegeheim abschieben wollen. Um Pflegeheime, die den Menschen verändern, und Tristesse und Hoffnungslosigkeit auslösen können, bis hin zur Apathie. Und, und, und. Insofern ist dieser gelungene Roman nicht nur ein sehr schönes, sondern auch ein kluges Buch. Sehr gerne vergebe ich hier insgesamt gesehen fünf Sterne.
 

 

Autor (Interview): Karine Lambert

Buch: Und jetzt lass uns tanzen

Erscheinungsdatum: März 2017

ISBN: 9783453291911

Verlag: Diana Verlag

Übersetzung: Pauline Kurbasik

Linien von 123gif.de