Linien von 123gif.de

 

"Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte"

von Ahn Do-Hyun

 

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte

 

Lachs - allein das Wort verströmt den Duft

rauschender Gewässer.

 

 

Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de Sterne von 123gif.de

 

 

Klappentext:

Sanft wiegt der Grüne Fluss die Lachse auf ihrem Weg zum Oberlauf. Doch Silberlachs will frei sein – der Sinn seines Daseins muss doch aus mehr bestehen, als blind dem Schwarm zu folgen? Immer wieder streckt er den Kopf aus dem Wasser und blickt sehnsüchtig in die Welt da draußen, gar bis zu den Sternen hinauf.
Warum bin ich auf der Welt? Was braucht es zum Glück? Die Geschichte des Fisches, der zu träumen wagte, hat Millionen von Lesern verzaubert. Denn im weiten Universum ist jeder nur ein kleiner Fisch – und doch ist jedes Leben einzigartig und wunderbar.

 

Zum Inhalt:

"Die Zeit fließt dahin wie ein Fluss." (Buchzitat, Seite 25)

Silberlachs ist durch seine silbrigen Schuppen nicht nur äußerlich anders als all die anderen Lachse. Er fühlt sich gefangen im Schwarm der Fische und will frei sein, träumt manchmal sogar von einem Leben außerhalb des   Wassers. Silberlachs mag sich mit seinem Dasein nicht abfinden, grübelt über den Sinn seines Lebens nach und    dabei gehen ihm tausend Fragen durch den Kopf.

Alles ändert sich, als Silberlachs Klarauge begegnet. Durch sie lernt er die Liebe kennen, aber auch die Schmerzen der Sehnsucht. Durch Klarauge bekommen viele Dinge für Silberlachs eine völlig neue Bedeutung und seine Sichtweisen verändern sich, auch wenn ihn noch immer viele Fragen beschäftigen. Ein weiser Berater und guter Freund in dieser Zeit ist der Grüne Fluss, der schon viel erlebt hat und so manch lehrreiche und überraschende Antwort für Silberlachs bereithält.

Silberlachs hat auf dem langen Weg zum Oberlauf, das eigentliche Ziel des Schwarms, noch viele Abenteuer zu bestehen. Während dieser Zeit wird aus dem jungen Fisch ein erwachsener Lachs, auf den noch wichtige Aufgaben und seine Bestimmung warten.

"Wenn man mit dem Herzen sieht, ist die ganze Welt wunderschön." (Klarauge, Seite 31)

 

Mein Fazit:

Ein feines kleines Büchlein mit vielen verstecken Botschaften, welches sich durch die bezaubernden Illustrationen auch hervorragend als Geschenkidee anbietet. Ich mag sie einfach, die Bücher, die ganz im Stil des berühmten Kleinen Prinzen gehalten sind: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Deshalb hat mich auch die herzerwärmende Geschichte    von Silberlachs berühren können, und mir eine schöne und besinnliche Lesezeit beschert.

Während der Lektüre wird der eine oder andere Leser vielleicht feststellen, dass es schon einige Erzählungen dieser Art gibt. Auf der anderen Seite ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Originalfassung im Jahr 1996 geschrieben wurde. Ein Lachs als Hauptprotagonist mag außerdem zunächst etwas ungewöhnlich erscheinen. Aus dem recht umfangreichen Nachwort des Autors ist dann aber ersichtlich, dass ihm der Schutz der Lachse sehr am Herzen liegt. Daher lag eine fantasievolle Geschichte über einen ganz besonderen Lachs für ihn recht nah, und diese ist ihm nach meiner Ansicht hervorragend gelungen.

Insgesamt gesehen vergebe ich für diese zarte und poetische Leseerfahrung also gerne fünf Sterne.

 



Autor: Ahn Do-Hyun

Illustrator: Dieter Braun

Buch: Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte 

Erscheinungsdatum: März 2016

ISBN: 9783458176756

Verlag: Insel Verlag

 

 

Linien von 123gif.de